Donnerstag, 11. September 2008

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.

*Marc Aurel, (121 - 180), eigentlich Marcus Annius Verus, später: Marcus Aurelius Antonius, römischer Kaiser 161 - 180 und Philosoph*


Danke für 32 Jahre

Ich vermisse Dich sehr

Manuela

Für alle Verwandten, Freunde und Bekannten

Wir danken allen Verwandten, Freunden und Bekannten für die überwältigende Anteilnahme nach dem tragischen Unfalltod unseres Mannes, Vaters, Grossvaters und Freundes Norbert Schöning.

Auch wenn die Presse und das "Halbwissen" in Gesprächen, Gerüchten und Internetforen hohe Wogen schlagen - der eigentliche Hergang des Unfalls ist immer noch ungeklärt und wird noch lange Untersuchungen nach sich ziehen.

Unfälle können passieren. Jedem von uns. Es darf sich niemand über irgendwen "erheben" und denken "so was passiert doch nicht". Doch, so was passiert. Jedem von uns.

Dennoch finden wir kaum Ruhe, bis nicht endlich geklärt ist, was wirklich geschehen ist. Die Gedanken drehen sich im Kreis, man spielt immer wieder alle möglichen Versionen durch und findet keinen Frieden.

Fakt ist, dass Norbert am 22.08.2008 gegen zwei Uhr nachmittags mit dem Motorboot tödlich verunglückt ist. Fakt ist, dass er über Bord gefallen ist (aus immer noch ungeklärten Gründen) und dann von dem Boot überfahren wurde, dass jemand anders steuerte. Fakt ist, dass es weder Eigenverschulden noch Selbstmord war. Fakt ist, dass er seit beinahe 20 Jahren unfallfrei Boot fährt und einen gültigen Bootsführerschein besitzt. Fakt ist, dass er in jenem Gewässer, dem Küstenstreifen Padova III vor der Insel Rab / Kroatien, beinahe jeden Stein und jede Strömung kennt. Fakt ist, dass sich niemand den Unfall bisher wirklich erklären kann.

Bisher sind zwei Versionen bekannt: entweder ist es beim Losmachen des Bootes passiert oder bereits während der Fahrt, einige Meter vom Anlegeplatz entfernt. Die Presse berichtet in verschiedenen Versionen. Die Aussagen der Zeugen - soweit wir sie bisher kennen - widersprechen sich.

Die kroatischen Behörden untersuchen den Fall sehr genau und sobald die Unterlagen von kroatischer Seite freigegeben sind, wird eine weitere Untersuchung in Deutschland stattfinden.

Was uns sehr hilft, ist die Anteilnahme von so vielen Menschen. Dennoch ist es schwierig, mit allen in Kontakt zu bleiben und immer dieselben Details zu wiederholen.

Daher haben wir uns entschlossen, diese Internetseite zu erstellen. Hier werden wir einige Informationen sammeln, es wird Platz für Danksagungen sein und es wird ein paar Fotos zum Andenken geben.

Mehr, wann immer wir Zeit finden.